Anreise
Abreise
Anzahl Personen 2
Kurzfristig sind wir oft ausgebucht aber telefonisch finden wir sicher auch für dich eine Lösung. Ruf uns unter 04863 / 90800 an. Bis gleich!
EN

Gastro-Tipps Cafés & Restaurants in SPO

Kreativ moderne Küche
Kreativ moderne Küche
Kreativ moderne Küche

Bei längeren Aufenthalten kommt schon mal die Frage auf, wo man denn in St. Peter-Ording noch so essen gehen kann. Oder welches Café in einem anderen Ortsteil leckeren Kuchen anbietet. Da sich gerade in den letzten Jahren in SPO gastronomisch einiges getan hat, kommen hier unsere (ganz persönlichen) Tipps: 

Kreativ moderne Küche

Nur ein paar Schritte vom Beach Motel entfernt liegt das Strandhotel Zweite Heimat. Das Restaurant „Esszimmer“ wird auch gern „Wohlfühlstube“ genannt – zu Recht, denn das Restaurant ist sehr gemütlich und liebevoll eingerichtet. Nachmittags bei Kaffee & Kuchen oder abends bei leckeren, regionalen Speisen und einem zünftigen Craft Beer kann man es sich hier sehr gut gehen lassen. 

Toll ist auch das regionale Frühstücksbuffet, für das man sich allerdings besser anmeldet, so beliebt wie es ist. Bei gutem Wetter sitzt es sich am besten draußen auf der Terrasse, schön geschützt im Strandkorb mit Blick auf den Deich.

Im Hotel Zweite Heimat
Am Deich 41 · 25826 St. Peter-Ording
Tel.: 04863/47489120
www.hotel-zweiteheimat.de/restaurant-esszimmer

Kreativ moderne Küche

Das wunderschöne, kleine Landcafé ist noch so etwas wie ein Geheimtipp – ihr findet es im Tümlauer Koog. Bei schönem Wetter sitzt es sich herrlich auf der Sonnenterrasse mit Blick auf den weitläufigen Obstgarten, bei nicht so optimalen Wetterverhältnissen urgemütlich im alten Reetdachhaus. Neben hausgemachten Kuchen stehen auch diverse Salate und herzhafte Brote auf der Karte. 

Für einen Spaziergang vom Beach Motel bis zum Landcafé ist der Weg etwas weit, aber mit dem Fahrrad ist es durchaus machbar!

Landcafé Éclair
Koogstraße 57 · 25881 Tümlauer Koog
Tel.: 04862/201609
www.landcafe-eclair.de

Der Olsdorfer Krug liegt mitten im Ortsteil Dorf. In diesem denkmalgeschützten Haus trifft man viele Einheimische – immer ein gutes Zeichen für Qualität. Wenn man Glück hat, werden am Nebentisch gerade die Probleme der Welt besprochen und mögliche Lösungen präsentiert – sehr unterhaltsam! Das Team zaubert gutbürgerliche Küche und hauseigene Spezialitäten auf den Tisch, zum Beispiel Lamm aus der Hausschlachtung, Wild aus eigenem Revier und leckere Fischspezialitäten.

TIPP: Hier ist richtig, wer herzhaftes Essen und fröhliches Trinken mag.

Olsdorfer Krug
Olsdorfer Str. 13 · 25826 St. Peter-Ording
Tel.: 04863/2500
olsdorferkrug-spo.de

Bei Pasquale im Ortsteil Bad trifft man sich. Hat man in den Sommermonaten manchmal das Gefühl, dass der Ort nur noch aus Touristen besteht, sollte man hier einmal genauer hinschauen. Zwischen den vielen Stammgästen tummeln sich auch die Kitesurflehrer, bekannte Gesichter aus der Gastronomie und Hotellerie und mehr. 

Die Steh-Pizzeria bietet unserer Meinung nach die beste Pizza weit und breit, leckere Pasta, Antipasti, aber auch Fischbrötchen, Salate und Desserts. Seit dem Umbau 2014 gibt es sicher doppelt so viele Sitzplätze – und trotzdem muss man oft auf die gegenüberliegenden Parkbänke ausweichen. Eine Reservierung ist nämlich leider nicht möglich.

TIPP: Im Winter kann Pasquale seine Trattoria mit mobilen Glaswänden schützen – so findet man selbst bei Schietwetter einen gemütlichen Platz zum Schlemmen.

Pasquale
Am Kurbad 3 · 25826 St. Peter-Ording
Tel.: 04863/1029
https://www.pasquale-spo.com/

Im legendären Pfahlbau-Lokal „Die Seekiste" gibt es nun ein weiteres Restaurant der Gastro-Rockstars aus Hamburg. Salt & Silver am Meer heißt das neue Lokal. Und dieser Name ist bereits Kult. Auf Weltreisen ließen sich die beiden Inhaber einst von Rezepten aus allen Ländern inspirieren. Aus einem Reiseblog wurden Kochbücher und dann erste Lokale. 2020 wurden sie mit dem Gastro-Preis „Genuss-Michel“ ausgezeichnet.

Regionale Produkte, kreativ präsentiert, teilweise krnusprig & rauchig auf offenem Feuer gegrillt – das ist das Restaurantkonzept. Und mit einem einzigartigen Blick auf die Nordsee. Auch vegetarische Gerichte hat das Gastro-Team im Angebot. Doch egal, was es ist, ein Geschmackserlebnis gepaart mit der Schärfe und Säure, wie es typisch für das Salt & Silver ist, wird es allemal. Überzeugt euch selbst!

Salt & Silver am Meer
Zum Böhler Strand · 25826 St. Peter-Ording
www.saltandsilver.de/restaurants/salt-silver-am-meer

Die Sandperle ist das Restaurant des Hotel Ambassador. Direkt an der Strandpromenade im Ortsteil Bad gelegen, sitzt man hier super nett und hat einen guten Blick über das Geschehen auf der Promenade. Das Personal ist freundlich und zuvorkommend und die Speisekarte lässt nichts zu wünschen übrig. 

Der Fokus liegt auf hochwertiger regionaler Küche. In Kooperation mit „FEINHEIMISCH“, dem Verein für regionale Ess- und Koch-Kultur, verwendet das Küchenteam vor allem qualitativ hochwertige Zutaten aus Schleswig-Holstein. 

TIPP: Besonders empfehlen können wir die leckeren selbstgemachten Waffeln am Nachmittag sowie die verschiedenen Sorten hausgemachten Eistees.

Im Hotel Ambassador & Spa
Im Bad · 25826 St. Peter-Ording
Tel.: 04863/7090
www.hotel-ambassador.de

Leckere, selbstgebackene Torten und Kuchen gibt es auch in diesem Galerie-Café in Tating. In dem fast 140 Jahre alten Fachwerkhaus mit den hellgrün gestrichenen Fenstern mitten im Grünen sitzt es sich besonders nett im Garten. Für die Kinder gibt es auf der Wiese einen Kinderspielplatz zum Herumtoben. Auch drinnen ist es kuschelig und urgemütlich. Dass die Besitzer ein Faible für Kaffeekannen haben, werdet ihr schnell entdecken. 

Falls ihr keine Lust auf etwas Süßes habt, empfehlen wir die typisch norddeutschen Gerichte von der kleinen Speisekarte.

Schweizer Haus
Düsternbrook 10 · 25881 Tating 
Tel.: 04862/102687
www.schweizerhaus-tating.de

In Heiligenhafen & Büsum ist es schon bekannt: Das TAMATSU. Im Angebot: Crossover-Küche mit leckerem Sushi. Nun eröffnete der gebürtiger Tibetaner Tashi Tamatsu im Orsteil Dorf einen dritten Standort.

Prominent an der Flaniermeile gelegen lässt es sich sowohl im Innen- als auch Außenbereich bestens speisen. Wahre Geschmacksexplosionen aus regionalen & internationalen Zutaten und Gewürzen kommen hier auf den Tisch. Auch vegetarische & vegane Speisen hat das TAMTSU SPO zu bieten. Und obendrauf: Ein große Auswahl an Cocktails. Einfach lecker & auch am Abend ein toller Tipp für einen Sundowner.

TAMATSU SPO
Dorfstraße 10 · 25826 St. Peter-Ording
Tel.: 04863/9504741
www.tamatsu-spo.de

Ein an einem Nagel hängendes, rundes Schild mit wechselnden, knackigen Sprüchen. Bei Hover erscheint der Text Mich gibt's for free am Empfang.
Beach Motel Bulli. Life is better at the beach